Mittwoch, 20. Januar 2010

UNSER Blog

Nach den letzten Berichten möchte ich auch meine Meinung zu unserem Blog sagen. Ich glaube, dass die Intention dieses Blogs wichtiger ist denn je, was gerade die jüngsten Entwicklungen des Faches PB, die Bauer so gut beschreibt, zeigen. Mit welchem Instrumentarium können wir denn besser gemeinsam (wir leben in ganz Österreich vrstreut) für eine gute Entwicklung des Faches auftreten, wie sonst können wir mitgestalten. Telefonieren? mailen? Auf`s nächste gemeinsame Seminar warten?
Ich sehe den Blog nicht nur als Ort wo Inhalte zu relevanten politischen Themen präsentiert werden, sondern vor allem als demokratisches Instrument, mit dem man planen, organisieren, vernetzen und b e w i r k e n kann.
In diesem Sinne wäre z.B. mein konkreter Vorschlag, gemeinsam ein Schreiben zu verfassen (mit Hilfe eines wikis, also gemeinsam verfasst),indem wir auf die Bedeutungen des Lehrganges aufmerksam machen und vor allem eine Stellungnahme von den Verantwortlichen- von Filzmaier bis Schmied -bezüglich der Wertigkeit und Zukunftsvisionen des Faches politische Bildung einfordern. Ich denke das steht uns zu!

1 Kommentar:

  1. Ich befürworte deine Initiative (wobei ein Schreiben wahrscheinlich nicht unbedingt mit Wiki aufgesetzt werden muss, Writer wirds auch tun), gebe aber zu bedenken, dass eine solche Initiative, so sie nicht zum quasi Privatanliegen von zwei oder drei Leuten "verkommen" will, eine breitere Basis von UnterstützerInnen braucht. Im Moment sehe ich hier noch überhaupt keine Diskusssion, was mich diesbezüglich schon ein wenig nachdenklich stimmt, vielleicht kann man die Auseinandersetzung ja aber auch irgendwie "anleiern". Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen