Montag, 23. November 2009

BP Fischer auf Obamas Spuren

Politics 2.0 hält auch in Österreich Einzug. Bei unserem Seminar haben wir noch die mangelnde Professionalität unserer politischen Gruppierungen bemängelt, doch heute gibt überraschend BP Heinz Fischer seine Wiederkandidatur zuerst über YouTube bekannt

http://www.youtube.com/watch?v=hfxQurRWqDA

3 Kommentare:

  1. Dazu gibt's übrigens auch eine Stellungnahme des Online Marketing Blogs über Werbung im Internet:

    Wahl 2.ö(sterreich): Der österreichische Bundespräsident Dr. Heinz Fischer hat heute zeitgemäßg via YouTube seine Wiederkandidatur bekanntgegeben.
    Obama hat’s vorgemacht – die Politwelt macht’s nach. Das Video wurde in HD hochgeladen (was ja auf YouTube neuerdings möglich ist) und die Utensilien, wie Manner Wafferl (Produkt Placement) oder Bild vom Enkerl sind anscheinend fixer Bestandteil am Schreibtisch des Bundespräsidenten. Das Video ist zwar etwas Show (so wie das auch ein YouTube-Nutzer kommentierte), aber für Österreich und Herrn Fischer mit 71 Jahren doch ein moderner Wahlauftakt :-)
    Das Video wurde auf der Website www.heinzfischer.at veröffentlicht – zudem gibt es bereits eine Facebook-Gruppe mit über 6.000 Mitgliedern. Der gleichnamige Twitter-Account zum YouTube-Account scheint aber schon vergriffen zu sein … dann doch nicht ganz Web-2.0-fertig gedacht ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Hätte mir eine andere Version als die 0-8-15 "Ansprache an die Nation" erwartet. Aber jedenfalls sehr fortschritlich.

    AntwortenLöschen
  3. 'Unser' Bundespräsident hat ja auch eine recht junge Leiterin seiner Öffentlichkeitsarbeit - und ablehnende Kommentare gab's - logo - ja auch. Interessant sind, wie ich als regelmäßige Standard-Leserin vermerke, immer häufiger Verweise, web 2.0-Möglichkeiten in KMUs zu verwenden oder Beispiel zu nehmen an der site #unibrennt.

    AntwortenLöschen